Willkommen auf der Website der Schule Rorschacherberg



Sprungnavigation

Von hier aus k?nnen Sie direkt zu folgenden Bereichen springen:
Startseite Alt+0 Navigation Alt+1 Inhalt Alt+2 Suche Alt+3 Inhaltsverzeichnis Alt+4 Seite drucken

Anne Hausner

16. Juni 2022 - 4. Juni 2023
10:00 - 18:00 Uhr
jeweils mo, di, mi, do, fr, sa und so Oktober - März Dienstag - Sonntag 11.00 - 17.00 Uhr

Ort:
Forum Würth Rorschach
Churerstrasse 10
9400 Rorschach
Preise:
Eintritt frei
Organisator:
Forum Würth Rorschach
Kontakt:
-
E-Mail:
rorschach@forum-wuerth.ch
Website:
https://www.wuerth-haus-rorschach.ch/de/wuerth_management_ag_haus_rorschach/7_catering_1/ausstellungen_2/annehausner/annehausner.php


Die Themen für ihre kontemplativen Werke findet Anne Hausner in der Natur. Ganze Serien innerhalb der Werkkomplexe «Wasser», «Himmel», «Erde» und «Steine» sind das Resultat ihrer detaillierten Beobachtungsgabe. Diese «Naturstücke» fokussieren sich sowohl auf die extreme Nähe als auch auf die weite Ferne mit dem Ziel, das Wesenhafte der Dinge zu ergründen und als Metapher für das grosse Ganze zu sehen.

In technisch perfekter Umsetzung zeigt sie Oberflächen und Strukturen, meist mit Öl oder Acryl auf Holz gemalt, mal mit dem Bleistift gezeichnet. Ihre Lust am Betrachten von Oberflächen, auf denen Licht und Schatten sonderbare Spiele treiben, wird deutlich. Gerade das scheinbar Zufällige, Beiläufige, ja, Alltägliche erweist sich auf Hausners Bildern als unbegrenztes Revier für die Abenteuer der Wahrnehmung.

Mit Anne Hausner verbindet die Sammlung Würth bereits seit Langem eine enge Beziehung. Die über viele Jahre andauernde Freundschaft zwischen dem Unternehmer und Sammler Reinhold Würth und dem österreichischen Maler Rudolf Hausner (1914-1995) lenkte schon bald auch den Blick auf die Malerei von dessen ehemaliger Schülerin und späteren Ehefrau Anne. So gelangten nach und nach über 40 Werke in die Sammlung Würth. Sie schlagen neue Töne innerhalb der Sammlung an und sorgen für überraschende Akzente.

Bild zum Anlass